Gabi Scheel-Scharfe
Tierheilpraktikerin



 

Isotherapie

Die Sanum-Therapie (Isotherapie = heilen mit dem Gleichen) basiert auf der Lehre von Prof. Dr. Enderlein. Diese besagt, das die Urform eines jeden Erregers in jeder Zellle des Körpers vorhanden ist. Kommt es zu einer Störung des Milieus im Körper, kann eine Krankheit entstehen. Wird die gestörte Symbiose im Körper saniert und stabilisiert man das Milieu, entzieht man dem pathologischen Organismen die Lebensgrundlage.

Die Sanum-Therapie eignet sich, zusammen mit einem Blutsedimentationstest, als eine hervorragende und sanfte Therapie.

 


 

 

Spagyrik

 Das Wort Spagyrik wurde von dem Alchemisten und Arzt Paracelsus (1493–1541) geprägt und bedeutet „trennen und wieder zusammenfügen“. Der Begriff bezeichnet eine spezifische Methode der Aufbereitung pflanzlicher, mineralischer oder körpereigener Stoffe. Paracelsus verlangte von einem Heilmittel, dass es spezifisch und feinstofflich sein solle. Hierbei war es sein Ziel, Reines von Unreinem zu trennen, um eine von seinen Schlacken gereinigte innere Signatur zu gewinnen.
Unter Berücksichtigung planetarer Prinzipien und der Rhythmen in der Natur sollen Körper, Seele und Geist geheilt werden. Spagyrische Heilmittel bilden ein in sich geschlossenes Therapie-System (das aber durchaus mit anderen Therapien und Medikamenten kombiniert werden kann) zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, Entgiftung und Ausleitung sowie Rhythmisierung der Lebensprozesse.